Fragen zur Pomade

Du hast Fragen, hier sind die Antworten!

Tipps rund ums Thema

Barber Shop

Was ist mit Pomade vergleichbar, was wäre eine Alternative?

Haarwachs. Er ist Haarpomade recht ähnlich, auch sehr gut zu verarbeiten und härtet nicht aus.

Was ist besser, Pomade oder Gel?

Das kommt ganz darauf, an was ihr mit euren Haaren anstellen wollt. Wenn euch Pflege Effekte egal sind und ihr eine betonharte Frisur haben wollt, deren Style sich nicht mehr ändern lässt, greift zu Haargel. Wenn ihr euer Haar und die Kopfhaut schonend behandeln wollt und die Frisur auch später noch einmal auffrischen wollt, nehmt Pomade.

Kann man Pomade auch für den Bart nehmen?

Ja, natürlich! Genau wie beim Kopfhaar gebt ihr eurem Bart so Pflege und Halt. Damit bringt ihr auch den wildesten Bart in Form. Viele Hersteller haben dafür extra verschiedene Bartpomaden in unterschiedlichen Stärken und Glanzstufen entwickelt. Für einen kurzen Bart nehmt Bartbalsam, für einen längeren Bart Bartpomade. Achtet darauf, sehr harte und feste Sorten reißen euch bei der Einarbeitung eventuell die Barthaare heraus. Das Auswaschen von festen Bartpomaden ist dann auch noch mal wieder ein anderes Thema.

Gute Bart Pflegeprodukte und Bartpomaden sind beispielsweise: Stenz Beard Balm HIAGST, Reuzel Beard Balm, Wildwuchs Bartpflege Havanna, Mr. Bear Family Beard Balm Woodland und Bartmann Mentum Bartpomade.

Pomade für Haar und Bart

Gibt es Pomade für Augenbrauen?

Ja, die gibt es auch. Man nennt sie Dip Brow Pomade und sie dient dem Styling der Brauen. Dafür wird sie in unterschiedlichen Farbtönen und Pigmentierungen angeboten. Bekannt ist hier zum Beispiel die Anastasia Beverly Hills Dip Brow Pomade.

Ist Pomade gesund für die Haare?

Ja, es pflegt Haar und Kopfhaut. Dadurch, das fast nur natürliche Inhaltsstoffe und kein Alkohol enthalten sind, trocknet es die Haare nicht aus. Sie bleiben geschmeidig, glänzend und gepflegt.

Welche Nachteile hat Pomade?

Klartext. Feste Pomaden lassen sich sehr schwer auswaschen. Mehrere Haarwäschen oder der Einsatz von speziellen Shampoos werden da fast Pflicht. Durch das häufige Waschen oder die angesprochenen Shampoos, werden aber auch die Kopfhaut und die Haarstruktur angegriffen und ein schützender Fettfilm entfernt. Wenn die Pomade zu lange im Haar belassen wird, verstopft sie die Poren. Das führt unter Umständen zu Pickeln und/oder Ausschlag. Menschen mit empfindlicher Kopfhaut sollten daher genau abwägen, welche Haarpomade sie verwenden. Bei langen Haaren sieht Pomade schmierig oder ölig aus, wenn man zu viel davon verwendet. Aber wer weiß, ist das euer Bad Boy Look?

Wonach riecht Pomade?

Die Hersteller wollen es uns Männern natürlich so angenehm wie möglich machen und unser Haupt mit schönen Düften umschmeicheln. Daher hat jede Pomade ihren eigenen Duft. Das ist entscheidend, denn nicht jeder mag jeden Duft. Es ist wie mit Parfum, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Duft ihm liegt. Testet es aus!

Was ist Hair Tonic?

Haarwasser. Pflegt trockenes Haar, beugt Schuppen vor, spendet Feuchtigkeit, stärkt und repariert angegriffenes Haar – sagt man. Auf jeden Fall kann man es anwenden, bevor Mann sein Haar stylt. Ein paar Tropfen werden mit einem Kamm ins Haar eingekämmt oder mit den Fingerspitzen sanft in die Kopfhaut massiert. Anschließend könnt ihr euer Haar gewohnt stylen. Hair Tonic kann, aber auch ohne Pomade als Haarpflege verwendet werden.

Gute Hair Tonic’s sind zum Beispiel Dapper Dan Hair Tonic Green oder Blue, Lucky Tiger Hairtonic und Reuzel Hairtonic.

Wo kann ich Pomade kaufen?

Pomaden sind im normalen Handel nicht ganz so einfach zu bekommen. Drogerien oder Supermärkte sind dafür nicht geeignet, sie haben oft nur ihre eigenen Hausmarken im Angebot. Wer etwas Besseres oder Besonderes, wie die hier vorgestellten Marken, sucht, der muss entweder eines der wenigen spezialisierten Ladengeschäfte aufsuchen oder eben über das Internet bestellen.

Hier, über uns, bekommt ihr ganz easy die Pomaden von Amazon zu einem guten Preis. Der Vorteil, ihr könnt dort noch weitere Informationen zu den Produkten lesen und seht die Bewertungen der User.